Unsere Vorschläge für Frieden und Abrüstung

Ist Aufrüstung die richtige Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands in der Ukraine? Wie können wir zivile Konfliktlösungen stärken? Was bedeutet Friedenspolitik konkret bei uns vor Ort? Wie kann in der Friedensbewegung der Generationendialog besser gelingen?

Darüber diskutierten bei einer gut besuchten Veranstaltung in der Felto - Filzwelt Soltau Jan van Aken und Daphne Weber mit rund 25 Gästen. Jan ist ehemaliger Biowaffeninspekteur und ehemaliger außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag. Daphne Weber ist Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE.

In einer ersten kurzen Runde stellte Jan sich den Fragen von Daphne und im zweiten Teil war es eine anregende und produktive Diskussion, die zeigte, dass es abseits der militärischen Unterstützung zielführende Möglichkeiten gibt die Ukrainer*innen zu unterstützen. Dies eröffnete eine spannende Debatte zu Sanktionen - ohne die es nicht gehen wird - und Ideen, wie Wege zu Verhandlungen gefunden werden können.

Auch wenn es im Raum teils unterschiedliche Ansichten gab, hatten wir das Gefühl, dass Jan mit Alternativen zum militärischen Vorgehen überzeugen konnte.