Unser Kreisverband

Wir sind eine kleine Gruppe aktiver Linker die versucht Schritt für Schritt kommunal Fuß zu fassen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die LINKE vor Ort wirken kann. Wir verstehen uns als Partnerin progressiver Kräfte und sind eine Akteurin, die für die soziale und ökologische Frage eintritt. Außerdem verstehen wir uns als Sprachrohr für die Menschen, die sonst oft nicht gehört werden.

Unser Vorstand

Seit 10 Jahren in der LINKEN, seit 2018 im Kreisverband Heidekreis aktiv und seit dem Sommer 2020 in der Rolle des Vorsitzenden.

Seine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Steuerpolitik/faire Lastenverteilung und dem sozial-ökologischen Umbau. Eine klimagerechte Gesellschaft, die sowohl national als auch global die begrenzten Ressourcen fair verteilt, ist das große Ziel. Dies ins konkrete jetzt zu übersetzen beschäftigt ihn auf lokaler Ebene.

Erreichen könnt ihr Wolfgang unter: wolfgang.haack@dielinke-heidekreis.de

Unser niedersächsiches Urgestein in der LINKEN. Aktiv nicht nur hier bei uns in der LINKEN im Heidekreis, sondern auch im VVN-BdA, bei der Geschichtswerkstatt und im Autoclub Europa e.V. (Kreisvorsitzender Südheide - Heidekreis/Celle).

Friedenspoltik, Geschichtspolitik, Kampf gegen Rechts und Antifaschismus prägen seine politische Arbeit.

Erreichen könnt ihr Klaus unter: klaus.meier@dielinke-heidekreis.de

Ebenso ein Urgestein der niedersächsichen Linken. Sie bringt ihre Erfahrungen aus zehn Jahren kommunalpolitischer Arbeit als Ratsfrau und als Geschäftsführerin in Hannover ein. Darum ist sie unter anderem unser Lexikon für alle Rechts- und Bürokratiefragen. Mitglied im VVN bdA und der AWO sowie im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e.V.

Inhaltlich liegen ihr die Themen Antifaschismus, Sozial- und Jugendarbeit sowie Frieden am Herzen.

Erreichen kannst du Birgit unter: birgit.meier@dielinke-heidekreis.de

Noch nicht lange in der LINKEN aktiv aber mischt schon kräftig mit. Neben seiner Funktion bei uns im Vorstand ist er auch Sprecher im Bündnis der Linksjugend [solid] Südheide.

Themen die Raphael besonders bewegen und in denen er sich einbringt sind Pflegepolitik mit dem Schwerpunkt auf körperlich und geistig behinderten Menschen sowie der Kampf gegen Rechts und der Einsatz gegen Homophobie. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Jugendarbeit auf dem Land bzw. im ländlichen Raum.

Du erreichst Raphael unter: raphael.maas@dielinke-heidekreis.de