Antifaschistische Osterdemo Walsrode

Dieses Jahr fand an Ostersonntag - diesmal in Walsrode - die 8. Antifaschistische Osterdemonstration statt. Die Demonstration richtete sich gegen die AfD und ihrem Wahlkreisbüro in Walsrode.

Die Linke im Heidekreis war eingeladen einen Redebeitrag auf der Kundgebung beizusteuern. In unserem Beitrag wollten wir vor allem unseren Dank an die Antifaschist:innen, die seit vielen Jahren sich gegen rassistische, völkisch-nationalistische, antifeministische, homofeindliche, transfeindliche und geschichtsrevisionistische Positionen stellen, zum Ausdruck bringen. Ein Engagement, dass sich abseits von politischen Oppertunitäten bewegt und vor allem im ländlichen Raum ein wichtiges Zeichen setzt.

Unsere eigene Rolle und Aufgabe als Partei versuchten wir ebenfalls deutlich zu machen. Unsere Aufgabe sehen wir u. a. darin, dass wir eine solidarische Vision der rechten Hetze der AfD entgegensetzen und klar sind im Bezug auf der Gleichwertigkeit aller Menschen.

Dabei gilt es auch, alle Niedertrachten im Blick zu behalten. Wenn zum Beispiel von einer Abschiebeindustrie auch aus Kreisen der CDU/CSU gesprochen wird, wenn Menschen die Fliehen oder Zukunft suchen in Diskussionen in den Kategorien Nützlichkeit und Verwertbarkeit behandelt werden, wenn Leitkulturdebatten geführt werden. Wenn Verschärfungen beim Asylrecht, die menschenunwürdig sind, vorgenommen werden oder Abschiebehaften verlängert werden. Wenn von der Notwendigkeit einer „Abschiebeoffensive“ -  mit Spiegeltitelcover von Olaf Scholz -  gesprochen wird, dann müssen wir als Linke klar sein und zeigen, dass es echte Alternativen zu dieser Art Politik gibt.